Israel Studienreise

Israel Sparpreis

Jerusalem CityBreak

Klagemauer in Jerusalem

Haifa

Jerusalem

Caesarea

Brotvermehrungskirche

Kreuzfahrertunnel Akko

Jericho

Taufstelle am Jordan

www.ijo-reisen.de

Wadi Rum

Petra

Jordanien

Wüstenschloss

Ad Deir

Gerasa

Reiseland:
Reisekategorie:
Datum von:
Datum bis:

Reiseberichte Israel

Hier finden Sie Reiseberichte, Erfahrungen und Erlebnisse unserer Reisegäste, mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen für Ihre Reiseplanung nach Israel und Palästina.

Feedback / Kommentar*:

  • Feedback von Michael T.. am 9. Januar 2016 um 16:55 Uhr

    Israel Wanderreise 26.12. – 6.1.16 – Hallo Frau Lorenz

    wir waren mit der Reiseleitung Maja höchst zufrieden und würden diese Reise jedem weiterempfehlen. Auch der Busfahrer verdient höchstes Lob. Die Auswahl der Programmpunkte war sehr gut und abwechslungsreich.

    Vielen Dank und alles gute für das neue Jahr.
    .
    Christine und Michael T

  • Feedback von Anna W. am 27. Oktober 2015 um 11:27 Uhr

    Liebe Frau Lorenz,

    zunächst einmal vielen Dank für die professionelle und gut durchdachte Reiseplanung Ihrerseits. Wir waren mit unserer Reise sehr zufrieden!

    Zunächst einmal zu der von uns empfundenen Lage vor Ort:

    Wir würden zu jederzeit wieder eine Selbstfahrer Rundreise machen. Die ständige Begleitung im Rahmen einer Gruppenreise der Sicherheit dienend ist nicht nötig.

    Generell würden wir Israel als sicher einstufen. Etwas kritisch sind lediglich Jerusalem und Teile des Westjordanlandes anzusehen. An anderen Orten ist keine „Gefährung“ spürbar. Wir haben die Altstadt selbständig und ohne Guide zu Fuß besichtigt. Bei Bedarf wären jedoch überall Guides buchbar gewesen, die die Lage in Jerusalem vielleicht etwas besser hätten einschätzen können. Einer der Messeranschläge war zwar dierekt bei uns um die Ecke, hat uns jedoch nur betroffen gemacht. Die Anschläge sind sehr zielgerichtet zwischen Israelis und Palästinensern und dass wir Touristen sind, konnten die Einheimischen uns auf hundert Meter Entfernung ansehen. Daher haben wir uns generell auch dort nicht unsicher gefühlt. Leider war aufgrund der politischen Lage jedoch der Durchgang auf den Tempelberg gesperrt. Das war sehr schade. Zudem haben wir uns entgegen unserer ursprünglichen Pläne gegen eine Besichtigung Bethlehems entschieden.

    Auch haben wir selbständig Jericho besichtigt und empfanden das als ungefährlich. Am Checkpoint waren wir das einzige Auto und konnten als Deutsche sofort durchreisen. Auf dem Rückweg wurden wir nichtmal geprüft.

    Die von Ihnen ausgesuchten Hotels sowie der Reiseverlauf hat uns sehr gut gefallen. Im Besonderen auch der Standort der Hotels war immer sehr gut gewählt. Ohne jetzt „meckern“ zu wollen und lediglich zu Ihren Informationszwecken möchte ich jedoch auch angeben, dass das Shefayim Kibbuz Hotel hier jedoch sehr aus der Reihe gestochen hat. Auch wenn das Gelände sehr schön und gepflegt und das Frühstücksbuffet sehr gut war, war das Zimmer (so zumindest unseres) fast schon schäbig. Ein altes Sofa mit riesigen dunklen Flecken, Schimmel an den Fugen und den Deckenpanelen und in die Ecken hat man am besten erst garnicht geschaut. Nicht mal die Plastikstühle auf dem Balkon waren mal gewischt worden vor unserer Ankunft.
    Dennoch waren wir ganz begeistert von unserem Urlaub und sind uns sicher, dass es nicht unser letztes Mal in Israel gewesen ist. Jederzeit würden wir wieder einen Urlaub über Sie buchen. Herzliche Grüße, Anna W.

  • Feedback von Dana S. am 17. Oktober 2015 um 13:56 Uhr

    Israel Oktober 2015
    Die Reise war toll, das Programm hat genau der Beschreibung entsprochen, obwohl unser Reiseleiter wegen der Feiertage (andere Öffnungszeiten) das Programm mehrfach ummodeln musste.
    Der Reiseleiter (Eli Ballin) war sehr freundlich, hilfsbereit und lustig! Nur habe ich ihn schlecht verstanden, da er sehr schnell gesprochen hat. Das hatte ich ihm mehrmals gesagt, hat aber nicht geholfen. Ich glaube, er wollte uns in der begrenzten Zeit einfach so viel wie möglich erzählen und die Aussprache musste eben darunter leiden 🙂
    Der Busfahrer war ebenfalls sehr nett, kompetent und hilfsbereit!

    Die Hotels waren
    1. in Jerusalem (Prima Royal) sehr gut
    2. im Kibbutz (ganz im Norden) unsauber geputzt, Haare im Bad und Bett, Personal sehr unfreundlich (außer Rezeption und kleine Bar). Dafür war der Pool klasse.
    3. In Tel Aviv (Grand Beach) sehr gute Lage, aber Zimmer alt und müffelig mit sehr schmutzigem Teppichboden
    Bei den Hotels hat uns etwas verwirrt, das wir tatsächlich bei allen Dreien in anderen Häusern untergebracht waren, als im Vorfeld kommuniziert.

    Sicherheitslage: wir hatten stets ein gutes Gefühl, selbst als wir mit dem Bus direkt an der Straßenschlacht in Betlehem vorbei gefahren sind. Generell hatte ich den Eindruck, das man als Tourist sehr großzügig von den Krisenpunkten fern gehalten wird und das die Krawallparteien Touristen keinesfalls mit hineinziehen wollen. In Tel Aviv fühlten wir uns sicherer als z. B. in Paris oder Barcelona, wo Taschendiebe an jeder Ecke lauern. Es gab zwar eine Messerstecherei gegen eine Soldatin, uns war aber klar, dass solch ein Anschlag niemals gegen uns als Touristen gegangen wäre.

    Ob ich die Reise nochmal machen würde? Jein!
    Ja, es ist ein tolles Land, geschichtlich hoch interessant und hins. der Reisesicherheit m. E. unbedenklich.
    Nein, es war mir persönlich ein zu karges Land, zuviel Wüste, zu heiß. Zudem komme ich mit der orientalischen Lebensweise nicht so klar (Gedrängel, Geschubse, jeder lässt seinen Müll grad dort fallen wo er steht und geht). Und es laufen sehr viel Religions-Spinner rum, von allen Religionen, das war mir zu extrem. Sonnentanz am Jordanfluss mit Kassettenrekorder und danach eine lautstarke Rede – muss das wirklich sein? (nur ein Beispiel von vielen)

  • Feedback von Pröger am 31. August 2015 um 16:53 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,
    hier ein kurzes Feedback zur Israelreise, die mein Sohn und ich vom 23.8-30.8.15 gemacht haben. Die Reise war rundum gelungen und die Organisation von Ihrer Seite auch online hervorragend. Wir haben jeden Tag viel gesehen und der Reiseleiter hat alles sehr fachkundig und anschaulich erklärt. Der Busfahrer war sehr gut und hat uns sicher durch das Land gefahren. Auch angesichts der spannungsvollen Lage im Land haben wir uns jederzeit sicher gefühlt.
    In allen Unterkünften war die Verpflegung hervorragend und ein Genuss. Auch die Mittagspausen waren gut geplant. Sicher hatte der Reiseleiter seine speziellen Lokale, aber wer mal nicht essen wollte, der musste auch nicht. Und auch die Lokale, in die wir mittags geführt wurden waren hervorragend und gemessen am Preisniveau nicht überteuert.
    Trotz dieses insgesamt äußerst positiven Fazits noch ein paar kritische Anmerkungen:
    – Es hat sich herausgestellt, dass jeder der 20 Teilnehmer einen leicht unterschiedlichen Reiseverlauf von Dertour hatte. So war bei uns z.B. die Besichtigung von Safet mit Workshop aufgeführt. Das wurde leider nicht gemacht. Schade, weil ich mich darauf gefreut hatte.
    – Das Hotel Cinema in Tel Aviv war sehr gut gelegen. Klein aber fein. Die Unterbringung im Kibbuz war hervorragend.
    – Das Hotel Leonardo Privilege am Toten Meer war eine gewisse Enttäuschung. Laut und unfreundliches Personal.
    – Das Hotel Ramada in Jerusalem war vom Ambiente her sehr schön, aber doch zwischen Schnellstraßen gelegen und weit ab von Sehenswürdigkeiten. Hier wäre ein näher zur Altstadt gelegeneres Hotel besser.

    MfG
    Hans Pröger

  • Feedback von Marc P. am 8. Juli 2015 um 11:35 Uhr

    Hallo Frau Lorenz,

    die Reiseführerin in Jerusalem war exzellent. Sie war kompetent, nett und ist auf alle Wünsche eingegeangen so weit es ihr nur möglich war. Adat kann ich nur wärmstens empfehlen um einen gelungenen Tagestrip nach Jerusalem zu verbuchen. Auch Ihnen nochmals vielen Dank und alles Gute.

    MfG,
    Marc P.

  • Feedback von Roman Petri am 16. Juni 2015 um 11:21 Uhr

    Guten Abend Frau Lorenz,

    wir sind zurück aus dem Urlaub in Israel. Und wir wollten uns bei Ihnen recht herzlich bedanken, dass alles so gut geklappt hat. Wir waren sehr zufrieden, auch die Reiseleiterin war sehr kompetent. Wir werden sie auf jeden Fall weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen

    Roman Petri

  • Feedback von S. Dannhauer am 11. Mai 2015 um 10:06 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,

    gern senden wir Ihnen unser Feedback zu der „Klassischen Rundreise Israel“:

    Mit dem Reiseverlauf waren wir generell sehr zufrieden: Die Organisation in Bezug auf Flughafentransfer, Unterbringung, Tourenplanung, Besichtigung der Sehenswürdigkeiten etc., hat sehr gut funktioniert und ist reibungslos verlaufen. Die Sehenswürdigkeiten waren abwechslungsreich und gut ausgewählt, die Hotels waren angemessen, das Angebot an Speisen und Getränken war gut bis zufriedenstellend, u. a. unter Berücksichtigung des Sabbat-Feiertags und der jüdischen Esskultur.

    Besonders hervorheben möchten wir den Wechsel durch die Sperrzone und die Führung in Bethlehem durch Faten Mukarker – eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die uns durch Ihre Erzählkunst sehr gefesselt hat. Darüber hinaus haben uns die Zeitzeugen im Kibbuz und deren Erfahrungsberichte natürlich sehr beeindruckt.

  • Feedback von Maria Auer am 6. Mai 2015 um 18:19 Uhr

    Hallo Frau Lorenz,

    ich würde gerne meine Reisebewertung kurz in diesem E-Mail zusammenfassen.

    Der Empfang am Flughafen bei der Hin – und Rückreise war super.
    Die Unterkünfte und die Verpflegung waren sehr gut.
    Das Reiseprogramm an sich war interessant, die Bootsfahrt und das Gespräch mit dem Rabbi würde ich persönlich auslassen, dafür aber mehr Zeit z.B. in Kapernaum und in Zefat verbringen.
    Der Busfahrer war ein Profi und ein sehr freundlicher Kerl, ist ber seinen Pflichten nicht nachgegangen: der Bus war nicht sauber, die Fensterscheiben wurden nicht gewaschen (ich nehme an, dass der Busfahrer sich darum kümmern muss).
    Der Reiseleiter war gut, hat mich aber nicht beeindruckt, seine Geschichten waren trockene Fakten – Daten, Namen; ich habe Geschichten über das Volk vermisst – der hätte mit ein paar Worten erwähnen können, dass es verschiedene Gruppen innerhalb des Judentums gibt (ultraorthodoxe, orthodoxe, weltliche Juden), was sie unterscheidet oder irgendwas über die Kopfbedeckung bei Mann und Frau, wie diese Tradition entstanden ist. Man muss nicht ins Detail gehen, aber über die groben Richtlinien im jüdischen Leben hätte er schon erzählen können. Die Menschen in Europa haben oft die wildesten Vorstellungen über die Juden, und diese Reise ist eine gute Gelegenheit, die Traditionen und die Kultur dieses Volkes ein bisschen näher kennenzulernen.

    Es war eine schöne Reise, ich kann sie nur weiterempfehlen.

    Ich bedanke mich nochmal bei Ihnen, Frau Lorenz, dass alles so schnell und unproblematsch geklappt hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Maria Auer

  • Feedback von Thomas T. am 30. April 2015 um 10:27 Uhr

    Meine Reise Israel im Zeitraum 12.04.-20.04.15.

    Die Organisation war völlig in Ordnung; die Parkmöglichkeiten der Firma Airpark in Düsseldorf sind ok.
    Das Hotel Prima Park in Jerusalem war mir ja bereits gut bekannt und die zu kalte Klimaanlage im Speisesaal wird wohl in diesem Leben nicht mehr zu ändern sein 🙂 Der Reiseführer, Mark Bontjes, ein Holländer führte die Gruppe mit Humor und sehr entspannt, was bei 10 Personen, die sich gut verstanden, auch kein Problem war. Die Grösse der Gruppe ermöglichte es auch alle Ziele in vernünftiger Zeit anzulaufen. Allerdings sind die Abläufe nicht geeignet, mal für einige Momente alleine an bestimmten Plätzen ( Masada, Park in Akko etc.) zu verweilen. Auch das Touristen immer an bestimmte Plätze zum Essen gebracht werden, ohne eine Auswahl treffen zu können, ist für Personen, die im Allgemeinen ihr Leben selbst organisieren, nicht ganz einfach zu akzeptieren. Letztlich wird man den Verdacht nicht los, dass hier zwischen Gruppenführer und Lokalbesitzer „gute“ Beziehungen herrschen. B. führte uns auch an mehrere andere Orte ( im Vergleich zu meiner Reise im letzten Jahr); hier war sein selbst bewohnter Kibbuz und der Observation Point der UN an der Grenze zu Syrien sehr interessant und beeindruckend.

    Der kleine Reisebus war sicherlich der Grösse der Gruppe geschuldet; der Fahrer JAMAL fuhr sicher und gut.

    Beim Ausflug nach Bethlehem wurden wir durch Frau Faten Mukarker , betreut. Die Dame verfügt natürlich über viele Kenntnisse der Gegend und Geschichte, die sie auch gut vermitteln konnte. Allerdings nervte die durchgängige, sehr einseitige Kommentierung des politischen Geschehens aus Sicht der Palästinenser. Wer sich für das politische Geschehen interessiert, merkt schnell, dass hier Touristen meinungsmässig gegen Israel instrumentalisiert werden sollen.
    Der Aufenthalt im Kibbuz LAVI war wieder ein Genuss; sehr empfehlenswert. Unsere Unterkunft in Tel Aviv (Hotel Sea Net) war trotz des kleinen Zimmers und der überschaubaren Auswahl im Speisesaal ok; hier zählt der kurze Weg zum Strand. WLAN auf dem Zimmer wäre prima, aber da waren wir durch LAVI und Prima Park verwöhnt.

    Empfehlenswert ist im Tel Aviv der selbst organisierte Besuch des HAGANAH-Museums .

    Der Transfer zum Flughafen Tel Aviv verlief reibungslos; der Fahrer sprach deutsch , war mindestens 70 Jahre und wirklich bestens gelaunt 🙂 .

    Fazit: Gut organisierte, interessante Reise. Bei der Planung sollte man am die verschiedenen Feiertage ( Shoa-Gedenktag oder Unabhängigkeitstag ) im Blick haben. Service und Sauberkeit waren keine Frage. Ich danke Ihnen für den guten Service.
    Beste Grüsse aus der Grafschaft
    Thomas Titze

  • Feedback von Ute Wolf-Hensel am 13. April 2015 um 20:31 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz, ich möchte nicht versäumen, mich bei Ihnen für die Organisation der Reise vom 29.03.-03.04.2015 zu bedanken.
    Alle von Ihnen und der örtlichen Agentur organisierten Unternehmungen sind zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt worden.
    Sowohl die Flugbuchung als auch der Transfer in Jerusalem, nach Bethlehem, Masada und Ein Gedi, die Hotelunterbringung im Hotel “Cäsar Premier”als auch die Vermittlung von Jehudah Golan Dym als Reisebegleiter für die ersten beiden Tage ließ keine Wünsche offen. Mit Kompetenz und Empathie für eine deutsche Lehrergruppe erklärte er sachlich und aus verschiedenen Sichten die Heilige und die weltliche Stadt , brachte uns Masada näher und kletterte mit uns in die Oase von Ein Gedi. Die Fahrer des Busses schifften uns sicher durch das Gewirr der Straßen in Jerusalem und waren pünktlich und freundlich immer zur Stelle.

    Ihnen danke ich für die unkomplizierte Abwicklung der gesamten Reiseformalitäten und Ihre Ruhe bei meinen immer wieder auftretenden Fragen.mir hat die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr große Freude gemacht und ich sage voller Überzeugung:gerne immer wieder.

    Interessant zu erleben war für uns die Vorbereitung des Pessachfestes, und mit Freude nahmen wir zur Kenntnis, dass sich in dem als koscher zertifiziertem Hotel auch tatsächlich an die Speisevorschriften gehalten wurde. Wir waren informiert und daher nicht übermäßig verwundert, dass es ab Dienstag Abend kein gesäuertes Brot bzw. Bier , dafür aber sehr schmackhaftes frisches Essen mit leckeren Salaten gab. Das war überhaupt kein Problem. Wir freuten uns, dass die Mitarbeiter des Hotels uns kostenlos einen Tagungsraum zur Verfügung stellten. Auch wenn mangels eines funktionierenden Stempels die “City-Break “-Hefte nicht abgestempelt werden konnten, waren sie nutzbar . Das stellte keinen Hinderungsgrund dar, war nur für uns etwas spannend.

    Zum Flug: mit der Organisation über die verschiedenen Terminals organisiert sich ELALUP ihre eigenen Probleme. Den online-Check-in hätten wir gerne zur Zeitersparnis genutzt, das Gefühl hatten wir überhaupt nicht. Auch wenn Shuttle pünktlich und interessant
    und das Personal sehr freundlich war: das Einchecken an Terminal 1war eine sportliche Herausforderung und eine für wenigstens meine Nerven. Meine Kollegen hatten keine Ahnung von der tatsächlichen Zeitnot, die mit dem Schließen des Checkin-Schalters eine Stunde vor Boarding verbunden war. Wir haben es tatsächlich gerade so bis zum Abflug geschafft, nicht ohne die dankenswerte Hilfe eines der Security-Männer auf dem Flughafen, der sich dafür einsetzte, das die Berliner Gruppe denn doch gemeinsam und vorrangig abgefertigt wurde. Mit Anstehen hätten wir es nicht geschafft, obwohl wir um 2:20 ab Hotel gefahren (nach einem Imbiss im Hotel) und 3 Stunden vor Abflug in der Halle waren. Hier hat ELALUP sehr großen Änderungsbedarf, wenn wir diese Linie wieder benutzen möchten. Die Sicherheitsbefragungen sind für uns kein Problem gewesen, auch wenn immer ausgerechnet ich auspacken muss. Auf den Sommer hoffend gebe ich aber die Hoffnung nicht auf.

    Alles in allem eine sehr gelungene Reise, die einhellig die Meinung ergab:wir kommen wieder.
    Nochmals also ganz herzliche Dank an Sie als Organisatorin all der gebuchten Einzelheiten.

    Mit freundlichen Grüßen von Ute Wolf

  • Feedback von Familie Dr. Hesse am 8. April 2015 um 17:58 Uhr

    Eindrücke unserer Reise nach Jerusalem
    Wir bereisten vom 29.03.2015 bis zum 03.04.2015 Israel und haben bei IJO-Reisen die Reise „5 Tage Jerusalem – Citybreak-„ gebucht ergänzt durch 2 Tagesausflüge „Tour Jerusalem & Bethlehem“ und „Tour Massada & Totes Meer“.
    Das Angebot zu dieser Reise fanden wir im Internet, die Präsentation der Angebote ist sehr gut. Die Buchung erfolgte völlig unkompliziert, das Gleiche gilt für die Bezahlung der Reise und Zustellung der Reiseunterlagen. Fragen wurden umgehend und kompetent per mail durch Frau Lorenz beantwortet, so dass wir frohen Mutes und voller Vorfreude zu dieser Reise aufbrachen.
    Die Tage selbst in Jerusalem und Umgebung waren sehr informativ und interessant, wir haben einige Zeit in einer uns bis dahin fremden Welt verbringen dürfen. Grundsätzlich empfehlen wir Frau Lorenz und ihr Reisebüro sehr gern weiter, die Betreuung und Begleitung war auch während der Reise vor Ort via Mail reibungslos und kompetent, wir danken sehr dafür.
    Im Folgenden einige Anmerkungen zu einzelnen Kategorien der Reise. Zu bemerken wäre, dass unsere Reisezeit sowohl in die Karwoche fiel als auch in die Woche der Vorbereitungen für das jüdische Passahfest. Beides war uns bewusst, wir konnten aber nicht ahnen, welche Auswirkungen die Vorbereitungen auf ein religiöses Fest in einem säkularen Staat auf internationale Touristen haben werden.
    Flug
    Wir hatten uns 3 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen einzufinden und mit sehr strengen Kontrollen zu rechnen. Beim Start nach Israel in Berlin erfolgte die Abfertigung professionell, reibungslos und schnell. Wir hatten zwischen den Sicherheitskontrollen genügend Zeit und Möglichkeiten, noch etwas zum Essen und Trinken zu besorgen, da wir nicht in Erfahrung bringen konnten, was wir auf dem Flug erwerben können. Der Transitraum bot auch die Möglichkeit, sich zu setzen oder auch sich noch etwas vor dem 4-Stunden-Flug zu bewegen.
    Wir flogen mit der Fluggesellschaft „UP“, einer Tochter von ELAL. Der Hinflug war professionell begleitet, wenn wir auch einen etwas besseren Service erwartet hatten, es fehlten uns einige Informationen zum Flug, die wir bis dato bei Fluggesellschaften wie „air berlin“, „air france“ und „british airways“ erhalten haben. Getränke wurden gereicht, Sandwich haben wir gekauft, Bonbon und Zeitungen gab es keine.
    Der Rückflug war wesentlich beschwerlicher, da sowohl Hotel als auch Flugzeug koscher waren, d.h. wir als Reisende hatten keinen Zugang zu Brot und Mezzen hatten.
    Transfer Hotel/ Flughafen und zu den Ausflügen
    Sehr gut und völlig unkompliziert, sehr nette Busfahrer
    Hotel
    Mit dem Hotel Prima Royal waren wir sehr zufrieden. Die Lage ist hervorragend, Zimmer und Service sind in Ordnung, das Speisenangebot sehr gut, wenn man von der besonderen Situation absieht. Die Dachterrasse war am Abend des 29.03. 2015 zugänglich, wir konnten schöne Bilder fotografieren, die anderen Tage war die Dachterrasse nicht zugänglich.
    Tagesausflüge
    Sehr gut, der Reiseleiter war sehr kompetent, hat sich auf die Gruppe hervorragend eingestellt und uns wirklich gut betreut. Die Touren waren sehr informativ und durchdacht organisiert. Die Lehrer (Reisegruppe) und ihre Begleitung waren sehr nett, wir hatten viel Freude miteinander und die Chemie hat gestimmt, wir haben uns alle zusammen gern bei Fahrer und Reiseführer bedankt und etwas gesammelt. Sehr empfehlenswert!
    Eigene Ziele
    Die beiden Tage zur freien Verfügung haben wir genutzt, um das Israel-Museum zu besuchen und die Stadt weiter zu erkunden.
    Das Museum ist sehr zu empfehlen, allein der Blick auf die Stadt aus einer anderen Perspektive und auch auf die Knesset ist einen Besuch wert. Der „Schrein des Buches“, die jüdische Ausstellung, die Skulpturensammlung im Gartengelände des Museums und natürlich der archäologische Teil sind zu empfehlen.
    Donnerstag sind wir u.a. auf der Stadtmauer um die Altstadt gelaufen und haben die phantastischen Aussichten in die Altstadt und in die Neustadt genossen, sehr schön.
    Jerusalem ist mindestens eine Reise wert!
    Nachdenklich macht uns der massive Einfluss der Religion auf das Leben auch der Touristen, in solchem Maße haben wir das bis dato noch nicht erlebt und es auch nicht erwartet.
    Wir haben trotz der Einschränkungen eine tolle Reise erlebt und werden noch lange davon zehren.
    Auch möchten wir uns für den sehr guten Service durch Sie und Ihr Reisebüro auch während der Reise vor Ort bedanken. Wir schätzen Ihre Arbeit sehr und empfehlen Sie sehr gern weiter.
    Wenn es die Umstände zu lassen, werden wir uns im nächsten Jahr nach Istanbul aufmachen und zu gegebener Zeit Kontakt mit Ihnen zwecks Reiseplanung und –buchung aufnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Judith Hesse
    8.4.15

  • Feedback von Hung Nguyen Ho am 3. April 2015 um 09:13 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,
    Die Reise nach Israel war für mich super,alles waren Super,das Programm,die Besuchstätte,Reisebegleiter,Hotel und Service ….Das war spitze und einfach unvergesslich schön. Wir bedanken Ihnen,dass Sie für uns eine Reise vorbereiten,die wunderbar war.
    mit freundlichen Grüssen
    Hung Nguyen Ho

  • Feedback von Hans-Juergen Nowotny am 19. März 2015 um 23:19 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,

    wir nuns aus dem schönen,warmen Israel wieder zurück und ich kann Ihnen mitteilen, daß es eine meiner schönsten Reisen war und von meinen bisherigen Israelreisen die Beste.

    Meine Tochter war ebenfalls begeister und verkündet überall, daß man Israel nur empfehlen kann.

    Die gesamte Organisation der Reise war Spitze, sowohl die besuchten Orte als auch alle Unterkünfte. Insbesondere der Reiseleiter arbeitete mit hohem Engagement, hohem Fachwissen und Herzlichkeit. Bei Ihnen auch noch einmal vielen Dank. Ich hoffe. daß ich meine Frau doch noch einmal überzeugen kann, mit mir noch einmal Israel zu besuchen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Hans-Jürgen Nowotny

Aktuelle Angebote

Kundenmeinungen

Montag - Freitag:
09 - 19 Uhr
Samstag:
10 - 16 Uhr
Sonntag:
13 - 18 Uhr
Öffnungszeiten