Israel Studienreise

Israel Sparpreis

Jerusalem CityBreak

Klagemauer in Jerusalem

Haifa

Jerusalem

Caesarea

Brotvermehrungskirche

Kreuzfahrertunnel Akko

Jericho

Taufstelle am Jordan

www.ijo-reisen.de

Wadi Rum

Petra

Jordanien

Wüstenschloss

Ad Deir

Gerasa

Reiseland:
Reisekategorie:
Datum von:
Datum bis:

Reiseberichte Marokko

Hier finden Sie Reiseberichte über Marokko, Erfahrungen und Erlebnisse unserer Reisegäste, mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen für Ihre Reiseplanung.

Feedback / Kommentar*:

  • Feedback von Peter am 3. April 2023 um 14:11 Uhr

    Unsere Große Marokko Reise 2023

    Die umfangreiche Rundreise gab uns einen hervorragenden Überblick über die Vielfalt von Marocco. Wir konnten die Königsstädte kennen lernen aber auch das einfache Leben auf dem Land weitab von jeglicher Zivilisation sehen. Wir haben den grünen Norden genauso erlebt wie die bergige Steinwüste im Südosten. Welch ein Kontrast zwischen Marakech, Casablanca und Riad. Erstere noch fast im Mittelalter, Casablanca die aufstrebende Industriestadt und das königliche Riad mit dem futuristischen Theater und daneben dem höchsten Bauwerk Marokos. Fes und Meknes mit Ihrer Umgebung waren sehr beeindruckend. Die Souks und die Medinas waren dort ein tolles Erlebnis. In Figuig hatten wir die einmalige Gelegenheit eine Oasenstadt in der Nacht kennen zu lernen. Die Gassen waren so verwinkelt, dass sich sogar unsere Reiseleiter verlief. Aber mit Hilfe der Einheimischen endete alles gut. Die Herberge in Figuig war eine der zwei besten Unterkünfte der ganzen Reise. Ein herrlicher Aufenthalt in einem restaurierten Riad im Familienbesitz. Auch das Essen dort gehörte zu den besten der ganzen Reise. Die Dünen waren sehr schön aber leider hat man dort eine Touristenindustrie aufgebaut, die vieles von den Reizen in der Sandwüste überschattete. Auch das Essen war einfaches Catering und der Service konzentrierte sich mehr auf „Verkaufsbettelei“ und nicht auf die Wünsche der Gäste.

    Aber es gab andere Orte, die es wert sind mehr Beachtung zu finden. Die ganze weitere Strecke durch den Süosten mit dem schneebedeckten Hohen Atlas im Hintergrund sowie die Fahrt durch den Anti Atlas mit seinen beeindruckenden Gesteinsschichtungen sowie den Granittürmen um Tafroute sind ein Highlight. Die Todra-Schlucht konnte aufgrund der Wetterlage nur eingeschränkt besichtigt werden, war aber sehr beeindruckend. Die Kasbash waren immer wieder beeindruckend und die Besichtigung derselben gab einen Eindruck, wie man früher gelebt hatte und wie anstrengend es immer noch heute in dieser harten, heißen,steinigen und sandigen Gegend ist.

    Ein klarer Höhepunkt war Ait-Ben-Haddou. Das muss man einmal gesehen haben.

    Agadir ist ein toller Ort für Strandurlauber. Das Hotel war sicherlich das komfortabelste der ganzen Rundreise. Diese Stadt bietet alles, was man sich als Stranurlauber wünscht. Wer Atlantic City in Osten der USA kennt, wer den Strand von Rimini und bei Livorno in Italien kennt, weiß was ich meine. Ja, gehört auch zu Marocco, aber für uns hätte man das auslassen können.

    Ganz anders die Straße an der Küste weiter nach Essaourida und das Landesinnere mit den „Ziegenbäumen“, die wir tatsächlich fanden und auch fotografieren konnten. Essaourida ist eine tolle mittelalterliche Stadt, die alles bietet, vom Meer, Strand, Befestigungsanlagen, Souks und Medina und auch Fischmarkt. Dieser Lifestyle gehört zu Marocco.

    Über Marakech zu berichten ist Eulen nach Athen zu tragen. Alles ist so wie, wie man es in Reiseführer findet. Die Stadt gehört zu Marocco wie der Königssee zu Bayern.

Aktuelle Angebote

Kundenmeinungen

Telefon
E-Mail
Montag - Freitag:
09 - 19 Uhr
Samstag:
10 - 16 Uhr
Sonntag:
13 - 18 Uhr
Öffnungszeiten