Israel, Jordanien & Orient Reisen

Mo - Fr  09.00 - 19.00 Uhr | Sa  10.00 - 16.00 Uhr | So  13.00 - 18.00 Uhr

+49 (0) 33363 526874

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Wanderreise Jordanien ab 1249 €

Marokko Reisen ab 496,- €

Kurzreise Petra Jordanien ab 398 €

Jordanien Aktiv ab 1199,- €

Jerusalem mit Flug ab 398 €

Israel & Dead Sea ab 999,- €

Ägypten Baden ab 399 €

Oman Rundreise ab 998 €

Jordaniens Schönheiten ab 725 €

Tel Aviv ab 419 € inkl. Flug

Türkei Reisen ab 249 €

Jordanien Reisen ab 498 €

Iran Reisen ab 1199 €

Marokko Wandern ab 745,- €

Israel Rundreise ab 899 €

Muscat - Oman ab 998 €

Libanon Rundreise ab 1196 €


Aktiv – E-Biken in Marokko

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Marokko Atlasgebirge
Leistungen
Reiseverlauf
Termine

Marokko einmal anders erleben –  über den Atlas in die Sahara mit dem E- Bike. Die Fahrstrecke geht von Marrakesch, Ait Benhaddou, Tansikhte, Tissint, Taroudant bis Essaouira.

  • Flüge Frankfurt – Marrakesch und zurück in der Economy Class mit Royal Air Maroc oder einer gleichwertigen Airline
  • 5 Übernachtungen in Komfort – Riads,
  • 3 Übernachtungen in charmanten Mittelklasse – Hotels
  • 1 Übernachtung in einem einzigartigen Eco-Camp
  • Leih-E-Bike inkl. Helm und Tasche für das Tagesgepäck 
  • (Hinweise zu den verwendeten E-Bikes im Reiseverlauf)
  • deutsch sprechende Reiseleitung ab Ankunft bis Abflug 
  • 9 x Frühstück, 7 x Mittags-Picknick bzw. Mittagessen
  • Begrüßungs- und Abschiedsabendessen
  • Transfers und Ausflüge lt. Reiseverlauf
  • Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
  • Begleitbus mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
  • Geführte Besichtigungen und sämtliche Eintrittsgelder für Besichtigungen lt. Reiseverlauf
  • Infopaket mit Reiseliteratur
  • Persönliche Trinkflasche mit den Reiseunterlagen
  • max. 12 Personen

 

Leistungen nicht im Reisepreis:

  • Reiseversicherungen
  • Trinkgelder
  • Aufpreis für Anschlussflüge nach Frankfurt
  • evtl. Zusatztransfer bei individueller An- und Abreise

Hinweis:

Für die Einreise nach Marokko ist ein noch 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich. Andere Abflughäfen auf Anfrage möglich. 

Gerne übersenden wir Ihnen das ausführliche Programm sowie die technischen Details zu diese außergewöhnlichen Reise auch per EMAIL. Senden Sie uns Ihre Anfrage an:  info@ijo-reisen.de

 

Reiseverlauf

1. Tag Flug nach Marrakesch!

Ihr erstes Hotel in Marrakeschs Altstadt, das Riad Mabrouk ist ein Traum aus 1001 Nacht! Palmengesäumte Innenhöfe, orientalische Kunstwerke, warme Farben und eine Dachterrasse zum Träumen. Beim Begrüßungsessen über den Dächern der Stadt lerne Sie Ihre Mitreisenden kennen. Abendessen und Übernachtung in Marrakesch.

2. Tag  Marrakesch – Atlas Gebirge (ca. 45 km Radtour)

Mit zwei modernen Kleinbussen, die E-Bikes auf dem Dach, geht es von Marrakesch aus hoch ins Atlas-Gebirge. Am Tichka-Pass auf 2.268 m Höhe geht es los. Nach kurzer Einweisung, den Sattel für mich angepasst, sitze ich bequem auf meinem E-Bike. Das ist ja kinderleicht: Mit fünf Gängen entscheide ich al gusto, wann ich wie viel Unterstützung auf der Radreise brauche. Aber heute geht es eh nur bergab durch eine bizarre Bergwelt. Nur langsam wird das Gelände flacher – die kleine Straße ist zwar asphaltiert, doch von Verkehr keine Spur. Dann taucht sie auf wie eine Fata Morgana: die Burgruine von Telouet. Eine solche orientalische Pracht habe ich nicht erwartet, und der Blick aus dem Palast auf die Oase – unbezahlbar. Der Radweg durch das Ounila-Tal mit seinen Kasbahs und Palmen, könnte malerischer nicht sein. Bin ich heute wirklich schon 45 km gefahren? Unglaublich. Unser Hotel Ksar Ighnda toppt alles – ein mit viel Liebe zum Detail renovierter Palast.

3. Tag Im Tal der Palmen nach Tansikht (ca. 40 km Radtour)

Habe super geschlafen! Ein Highlight gleich am Morgen: die weltberühmte Kasbah von Ait Benhaddou, UNESCO-Welterbe. Gewaltige Stadttore, dahinter leuchtend gelbe Häuser und Gässchen bis zum Himmel. Wen wundert’s, dass hier zahllose Hollywood-Filme gedreht wurden? Von hier fahren geht die Rundreise weiter durch die dramatische Landschaft des Djebel Saghro. Nach einigen Serpentinen erreichen wir das sagenhafte Draa-Tal, ein dunkelgrünes Meer aus Dattelpalmen, die Lebensader einer ganzen Region. Wenn das nicht ein Grund ist, die E-Bikes zu satteln! Der Untergrund ist etwas uneben und schon passiert es: ein platter Reifen. Kein Problem: Mein Reiseleiter hat eine Sprühdose zur Express-Reparatur dabei. Kein Radwechsel, kein Pumpen, in zwei Minuten geht es weiter. Die  Radfahrt endet in Tansikht. Von hier fahren wir zur Oase Zagora, dem Tor zur Sahara. Unser Hotel Riad Dar Sofian ist wieder ein Boutique-Hotel im Palaststil.

4. Tag Sahara-Feeling – Tissint (ca. 45 km Radtour)

Entlang der Wüste fahren wir vorbei an Kamelherden. Im Hintergrund die dunklen Zelte der Beduinen, die in dieser weiten kargen Landschaft seit alters her unverändert leben. Fühle mich heute etwas schlapp – das ist wohl der Sahara Blues. Bei Foum Zguid, einem Wüstenort wie aus einem Western, satteln wir die Räder. Die asphaltierte Straße führt uns heute ohne größere Steigungen durch die Halbwüste. Es ist ziemlich heiß. Gott sei Dank sind Wasser, Sonnencreme und Hut immer griffbereit in der Satteltasche.  Keine Puste mehr – kein Problem – das Begleitfahrzeug nimmt mich mit bis Tissint. Hier wartet eine kleine Überraschung, die müde Geister munter macht: ein türkisgrünes Wasserbassin mitten in der Wüste, wo wir im wahrsten Sinne des Wortes unsere Zelte aufschlagen: Das Eco-Camp bietet zwar den authentischen Sternenhimmel, aber auch Dusche und WC. Und ein Abendessen am Lagerfeuer. 

5. Tag Oasen im Gebirge – Taroudant (ca. 42 km Radtour)

Heute verlassen wir unser Zeltlager und fahren 150 km bis zum Anti-Atlas, wo die Radetappe startet. Alte Berberburgen und Türme aus Lehm säumen unseren Weg. Mandeln, Oliven, Obst- und Weingärten. Sieht so der Garten Eden aus? Die letzten Kilometer fahren wir mit den Begleitfahrzeugen. Denn unser Tagesziel Taroudant ist ein verkehrsreicher Handelsort. Durch die imposante 8 m hohe Lehmmauer gelangen wir zum feinen Boutique-Hotel Dar Zitoun zu Übernachtung und Abendessen. 

6. Tag  Von  Taroudant in die Berge (ca. 35 km Radtour)

Heute früh stürze ich mich mit meinen Mitreisenden in den Trubel der Medina von Taroudant. Dann brechen wir mit den Begleitfahrzeugen zum Mnizla-Pass am Westende des Hohen Atlas auf. Auf unseren Rädern geht es heute durch grünes Bergland und duftende Wälder rund um den See von Sidi Abdel Moumen. Hier überrascht uns unser Reiseleiter mit einem Picknick am See. Wo kommen nur plötzlich all die marokkanischen Köstlichkeiten her? Marokko legt auch in den entlegensten Regionen Wert auf Bildung: Das erleben wir hautnah bei einem Schulbesuch, wo wir den Kleinsten beim Büffeln über die Schulter schauen. Am Nachmittag erwartet uns die steilste Etappe hinauf zum Bergdorf Imouzzer Idou Tanane. Vom kleinen, recht einfachen Berghotel Les Cascades genieße ich den atemberaubenden Blick über die Berge, die ich heute im Handumdrehen erobert habe.

7. Tag Paradise Valley (ca. 35 km Radtour)

Gleich morgens geht es per Rad durch das Paradise Valley. Wilde Canyons, grüne Seen, bunte Dörfchen. Schließlich öffnen sich die Berge und geben die Sicht frei auf den tiefblauen Atlantik. Die letzte Etappe entlang der Küste legen wir mit dem Minibus zurück. Das Tagesziel der Radreise ist Marokkos schönster Fischerort, Essaouira. Wir übernachten in dem kulturprächtigen und gastfreundlichen Palais des Remparts.

8. Tag Am Atlantischen Ozean (ca. 0 km Radtour – Ruhetag)

Heute gönnen wir unseren Rädern eine Pause und erkunden zu Fuß am Atlantik entlang das idyllische Fischerdorf. Mittags kosten wir fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte. Am Nachmittag geht es mit dem Minibus hinauf nach Marrakesch. Die letzten zwei Übernachtungen mit Abendessen verbringen wir im liebevoll, orientalisch gestaltetem Riad Bahia Salam.

9. Tag 1001 Nacht

Einen ganzen Tag können wir heute nach Lust und Lauen Marrakesch erobern. Auf in die prunkvollen Gartenanlagen und zu den Saadier-Gräbern! Nachmittags gehe ich auf Einkaufstour durch die Souks. Ein Höhepunkt bei Sonnenuntergang: der Gauklerplatz Djemma-el-Fna. Der Dampf der Garküchen, exotische Düfte, Schlangenbeschwörer, Puppenspieler und Musikanten – welch ein Spektakel! Beim Abendessen im berühmten Dar Yakout schwelgen wir in Erinnerungen an Sahara, Atlas und Atlantik.

10. Tag Auf Wiedersehen in Marokko!

Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse unseres Riads fällt der Abschied schwer. Eins steht fest: Das war ganz sicher nicht unsere letzte Reise per E-Bike. Jetzt aber ab zum Flughafen.

 

Hinweis zu E-Bikes:

Es werden drei E-Bike-Typen mit verschiedenen elektrischen Unterstützungen unterscheiden:

  • Pedelec
    •  Dieser E-Bike Typ, ist die mit Abstand am häufigsten genutzte Art von E-Bike. Auch wir setzten auf unseren Reisen Pedelecs ein. In Deutschland sind rund 95 % aller Fahrräder mit elektronsicher Unterstützung Pedelecs. Pedelecs zeichnen sich durch eine Unterstützung aus, welche nur gegeben ist wenn in die Pedale getreten wird. Elektronische Unterstützung findet bis zu der Maximalgeschwindigkeit von 25km/h statt. Der Motor darf dabei nur eine maximale Leistung von 250 Watt haben. Für Pedelec Fahrer gelten die gleichen Rechte und Pflichten wie für alle Radfahrer. Pedelec ist übrigens die Abkürzung für “Pedal Electric Cycle“

 

  • S-Pedelec
    • Wie bei dem normalen Pedelec unterstützt der Motor den Fahrenden auch bei diesem Typ nur, solange in die Pedale getreten wird. Die Maximalgeschwindigkeit bis zu welcher der Fahrende unterstützt wird liegt jedoch deutlich höher als beim klassischen Pedelec, bei 45 km/h. Dies ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Kleinkrafträdern. Rechte und Pflichten bei einem S-Pedelc orientieren sich daher nicht am Fahrrad sondern an einem Kleinkraftrad. S-Pedelec Besitzer benötigen daher ein kleines Nummernschild, eine Haftpflichtversicherung und müssen besondere technische Vorschriften einhalten.

 

  • E-Mofa
    • Bei diesem E-Bike Typ, unterstützt der Motor auch wenn nicht in die Pedale getreten wird. Unterstützung ohne zusätzlichen Pedalantrieb erfolgt bis zu eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h. Oftmals erfolgt die Untersützung durch Betätigung eines “Gasgriffes” ähnlich wie beim Motorrad. Das E-Mofa ist, wie das S-Pedelec, ein Kleinkraftrad und erfordert Betriebserlaubnis und Haftpflichtversicherung.

 

Reisetermin und Reisepreise

In folgender Tabelle finden Sie die Reisetermine und Reisepreise der Reise Aktiv – E-Biken in Marokko. Um eine Buchungsanfrage zu stellen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Preis Ihres Wunschzeitraums.

# Anreise Abreise DZ mit FlugDZ ohne FlugEZ mit FlugEZ ohne Flug
E-Bike26.09.2017 05.10.20172195 €1495 €2590 €1890 €
E-Bike17.10.2017 26.10.2017 2195 €1495 €2590 €1890 €
E-Bike22.12.2017 31.12.2017 2495 €1695 €2790 €2090 €
E-Bike16.3.2018 25.03.2018 2390 €1790 €2785 €2190 €
E-Bike27.03.201805.04.2018 2290 €1690 €2685 €2090 €
E-Bike24.04.201803.05.2018 2390 €1790 €2785 €2190 €
E-Bike27.09.201806.10.2018 2290 €1690 €2685 €2090 €
E-Bike11.10.201820.10.2018 2290 €1690 €2685 €2090 €
E-Bike23.10.201801.11.2018 2290 €1690 €2685 €2090 €
E-Bike09.11.201818.11.2018 2290 €1690 €2685 €2090 €
E-Bike21.12.201830.12.2018 2790 €1890 €2685 €2090 €

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