Wanderungen im Kaukasus – Erleben Sie eine unvergessliche 14-tägige Reise durch Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Von den pulsierenden Straßen Bakus, über die beeindruckenden Felszeichnungen im Qobustan Nationalpark, bis hin zu den malerischen Wanderpfaden im Shahdag Nationalpark. Genießen Sie Wanderungen durch das traumhafte Scheki und die Weinanbaugebiete von Kachetien. Der majestätische Kasbek und die lebhafte Metropole Tblissi erwarten Sie! 🏞️ Setzen Sie Ihre Reise fort zum Berg Ararat und erleben Sie spirituelle Momente im Kloster Noravank. Lassen Sie Ihre Reise in Jerewan, der charmanten Hauptstadt Armeniens, ausklingen. Insgesamt erwarten Sie 70 km abwechslungsreiche Wanderungen von leicht bis anspruchsvoll. Eine perfekte Kombination aus Bewegung und Kultur! Kommen Sie mit uns auf diese einmalige Entdeckungsreise und erleben Sie die Vielfalt des Kaukasus hautnah. ✨
Leistungen im Reisepreis:
- Flüge ab/an Berlin nach Baku und von Jerewan zurück (voraussichtlich mit Zwischenlandung, weitere Flughäfen auf Anfrage buchbar) | Reisepreis abhängig vom ausgewählten Abflughafen, Flughafenauswahl unter Termine & Preise
- Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen
- Rundreise im örtlichen Kleinbus
- 13 Übernachtungen in ausgewählten 3-Sterne-Hotels und Gästehäusern
- 13 x Frühstück
- 1 Mittagessen im Restaurant in Tblissi
- 5 Abendessen in Hotels oder örtlichen Restaurants
- E-Visa-Beschaffung Aserbaidschan
- örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung während der Rundreise und Reisebegleitung ab/an Deutschland
- Stadtrundgänge Baku und Scheki
- Wanderung zum Garanohur-See im Shadhag-Nationalpark am 3. Tag
- Wanderung zum Wasserfall Ilisu am 4. Tag
- Besuch einer Seidenproduktion in Scheki
- Besuch eines Familienweinguts in Kachetien
- Besuch eine Quevri-Produktionsstätte
- Tagesausflug mit Gudauri, Wehrkirche Ananuri und Schinwali-Stausee am 6. Tag
- Wanderung zur Gergeti Kirche am Berg Kazbek am 7. Tag
- Besuch einer Künstlerin mit Teestunde und Einführung in das Filzhandwerk
- Besichtigung der alten Hauptstadt
- 2 Abendessen bei einer georgischen Familie
- Stadtrundgang in Tblissi mit Seilbahn-Fahrt zur Narikala-Festung
- Wanderung zur Freskenkirche Kobayr am 9. Tag
- Besuch einer Meisterwerkstatt für armenische Kreuzsteine
- 1 Abendessen bei einer Privatfamilie in Dilijan
- Besuch des Sevanklosters und einer Karawanserei aus dem 14. Jahrhundert am 10. Tag
- Wanderung zum vulkanischen Berg Armaghan am 10. Tag
- Wanderung zum Kloster Noravank am 11. Tag
- Besuch eines Bauernhofs mit Mittagessen und Weinverkostung, Backen des traditionellen Brot Lavasch
- Besichtigung des Klosters Chor Virap
- Stadtrundgang in Jerewan zum Republikplatz, zur Kaskade und zum Opernhaus
- Mittagessen in einer Kunstschule mit Besichtigung der Arbeiten
- Fahrt nach Etschmiadsin mit Besuchen der Ruinen der Palastkirche von Svarnots und der Genozid-Gedenkstätte in Jerewan
- Wanderung im UNESCO-Weltnaturerbe, Schlucht von Asat, zu den Basaltsteinformationen am 13. Tag
- Ausflug nach Garni zur ehemaligen Sommerresidenz der armenischen Könige
- Fahrt nach Geghard mit Besichtigung des Höhlenklosters mit Kirchenkonzert
- Abschieds-Abendessen in einem typisch armenischen Restaurant mit Folklore und armenischen Tänzen
- max. 16 Teilnehmer
- 3 % Frühbucherrabatt bei Buchung bis zum 31.10.24
Leistungen nicht im Reisepreis:
- Haustür-Transfer-Service zubuchbar (nur innerhalb Deutschlands – Preis je nach PLZ auf Anfrage)
- Zug zum Flug 2. Klasse DB p.P. 100,- €
- Evtl. Flugzuschläge abhängig vom ausgewählten Abflughafen, Flughafenauswahl unter Termine & Preise
- Optionale Ausflüge lt. Reiseplan
- Trinkgelder für Reiseleitung und Reisebegleitung
- Abschlag bei Buchung ohne Flugan- und Abreise p.P. 500,- €
Geplante Hotels und Unterkünfte:
Baku – 4* West Shine Hotel
Sheki – Holte Panorama Guest House Array
Qax-Ilisu – 5* Hotel Rezidence
Telavi – 3* Sweet Home Telavi
Kazbegi – Hotel Diana
Tblissi – 3* Rike Kopala Hotel
Dilijan – B&B ARMENIA Guest House
Yerevan – 4* Royal Plaza Hotel
Informationen zu den Wanderungen
- insgesamt 70 Wanderkilometer, Schwierigkeitsgrad leicht-anspruchsvoll
Hinweis für eingeschränkte Mobilität
Diese Reise ist nicht geeignet für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Eingeschränkte Mobilität auf Reisen betrifft jeden Reisegast, dessen Beweglichkeit aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eingeschränkt ist, und er aus diesem Grund nicht an allen Führungen und Besichtigungen teilnehmen kann. Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob die Teilnahme für Sie möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist – wir beraten Sie gerne.
Informationen zur Einreise:
- Sollten Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, informieren Sie uns bitte sofort nach Buchung.
- Wir beantragt für Sie ein E-Visum für die Einreise nach Aserbaidschan. Bitte beachten Sie, dass die Bestimmungen für die Ausstellung eines E-Visums sich von diesen für die Ausstellung der herkömmlichen Visum unterscheiden. Für die Visabeantragung ist ein noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültiger Reisepass erforderlich.
Reiseverlauf
1. Tag: Fluganreise nach Baku – Aserbaidschan
Gemeinsame Fluganreise mit Ihrer Reiseleitung ab Deuschland oder individuelle Anreise nach Baku. Je nach Ankunft haben Sie noch Zeit für einen ersten Spaziergang in Baku zur Verfügung. Beim gemeinsamen Abendessen werden Sie Ihre Mitreisenden kennenlernen.
2. Tag: Baku – QobustanNationalpark ca. 150 Kilometer • 1,5 Stunden
Der Tag beginnt mit einer Stadtführung druch die Altstadt von Baku. Während der Führung besichtigen Sie die staatliche Philharmonie sowie die IstiqlaliyyetStraße – eine der wichtigsten Hauptstraßen der Hauptstadt Aserbaidschans. Wir verlassen Baku und besichtigen am Nachmittag den Qobustan-Nationalpark mit seinen beeindruckenden Felszeichnungen und Schlammvulkanen. (Frühstück und Abendessen)
3. Tag: Diri Baba- Juma-Moschee –Wanderung Garanohur-See – Scheki ca. 290 Kilometer • 4 Stunden mittel • ca. 9,5 Wanderkilometer • 6 Stunden Gehzeit
Ein aktiver Tag steht Ihnen bevor, nach dem Check Out in Baku fahren Sie in die Region Ismayilli mit Stopp beim Diri Baba-Mausoleum. und der Juma-Moschee (Freitagsmoschee) in Schamachi. Im Shahdag-Nationalpark angekommen beginnt Ihre Wanderung zum Garanohur-See: Ihre Wanderung startet auf einer Höhe von 1.250 Metern. Nach 9,5 Kilometern erreichen Sie den Garanohur See, 1.550 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Nach der Wanderung fahren Sie weiter nach Scheki, wo Sie heute übernachten. das Abendessen nehmen Sie heute in einem Restaurant mit typisch aserbaidschanischer Küche zu sich. (Frühstück / Abendessen)
4. Tag: Sheki – Wanderung im Kaukasus-Gebirge und zum Wasserfall Ilisu ca. 40 Kilometer • 1 Stunde leicht • ca. 8 Wanderkilometer • 5 Stunden Gehzeit
Nach dem Frühstück im Hotel lernen Sie die Stadt Scheki kennen. Scheki liegt malerisch inmitten des Kaukasus-Gebirges. Die Besichtigungstour in Scheki setzen Sie mit dem legendären Khan-Sommerpalast fort. Anschließend geht es direkt ins Kaukasus-Gebirge auf eine Höhe von 2.075 Metern. Enspannte Wanderung durch das Bergpanorame von ca. 3 Stunden Nach einer Mittagspause in Scheki, unternehmen Sie von Oach aus noch eine entspannte ca. 4 Kilometer lange Wanderung zum Ilisu-Wasserfall. In Ilisu Übernachtung und Abendessen.
5. Tag: Fahrt an die georgische Grenze – Kachetien ca. 230 Kilometer • 2,5 Stunden
Nach dem Frühstück fahren Sie zur georgischen Grenze in Lagodekhi. Diese erreichen Sie um die Mittagszeit. In Georgien begrüßt Sie Ihre örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung für die kommenden Tage. Die Fahrt geht weiter in die für ihren Wein bekannten Region Kachetien. Während der Fahrt durch Kachetien passieren Sie einsame Landstraßen und endlose Walnussbaumalleen – immer vor dem
Hintergrund des imposanten Kaukasus-Gebirges. Hier besuchen Sie ein Familienweingut, in dem alte heimische Traubensorten angebaut und der Wein nach der traditionell Art hergestellt wird. Sie übernachten in einem Gästehaus in Telavi. (Frühstück / Abendessen)
6. Tag: Fahrt nach Kasbek ca. 270 Kilometer • 3,5 Stunden
Am Morgen besuchen wir eine Töpferei wo Tongefäße Qvevri hergestellt werden. In diesen Gefäßen wird der georgische Wein gelagert. Die Qvevri wurde von der UNESCO als immaterielles Erbe eingestuft. Über den Gombori-Pass und entlang der georgischen Heerstraße fahren Sie durch ein landschaftlich sehr schönes Gebiet nach Gudauri. Hier besuchen Sie die Wehrkirche Ananuri aus dem 17. Jahrhundert, von der sich Ihnen ein beeindruckender Blick auf den Schinwali-Stausee bietet. Übernachtung in Kasbek und Abendessen bei einer einheimischen Familie.
7. Tag: Wanderung zur Gergeti-Kirche – Mzcheta ca. 170 Kilometer • 2 Stunden leicht bis mittel • ca. 12 Wanderkilometer • 4 Stunden Gehzeit • 470 Meter Anstieg • 470 Meter Abstieg
Heute erwartet Sie eine beeindruckende Wanderung zur Gergeti-Kirche. Der Weg führ Sie durch das Dorf Gergeti zu der auf 2.170 Metern Höhe gelegenen Gergeti-Kirche. Diese ist auch als Zminda-Sameba Kirche bekannt. Wer es sich zutraut, kann heute weiter bis zum Gergeti-Gletscher wandern. Von hier aus bietet sich Ihnen ein Blick in das Tal Terek und zur Siedlung Kasbek. Mit etwas Glück und bei klarer Sicht haben Sie die Möglichkeit, den Kasbek in seiner vollen Pracht zu bewundern. Mit 5.047 Höhenmetern ist der Kasbek einer der höchsten Gipfel auf der georgischen Seite des Kaukasus. Auf dem Weg nach Tblissi besuchen Sie die alte Hauptstadt Mzcheta und das religiöse Zentrum Georgiens mit der DshwariK irche aus dem 6. Jahrhundert und der Swetizchoveli Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. In letzterer soll sich der Leibrock Christi befinden. Übernachtung in Tblissei und Abendessen bei einer einheimischen, georgischen Familie.
8. Tag: Stadtführung Tblissi
Der Tag steht ganz im Zeichen der georgischen Hauptstadt Tblissi. Der Stadtrundgang führt entlang der schönsten Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten über die Friedensbrücke zum Puppentheater. Von der Metheki-Kirche und dem Vakhtang GorgasaliDenkmal geht es dann per Seilbahn hinauf zur Narikala-Festung, von wo aus sich Ihnen ein beeindruckender Ausblick über die Altstadt von Tblissi und dem Bäderviertel mit der Moschee und den natürlichen Schwefelquellen von Abanoutubani eröffnet. Am Nachmittag setzen Sie Ihre ErkundungsTour in Tblissi fort und besuchen die Kolonialstadt mit dem Rustaveli-Boulevard, dem Regierungspalast und dem Rustaveli-Theater. (Frühstück / Mittagessen)
9. Tag: Weiterfahrt nach Armenien – Wanderung zur Freskenkirche Kobayr ca. 220 Kilometer • 3 Stunden
leicht bis mittel • ca. 10 Wanderkilometer • 4 Stunden Gehzeit • 350 Meter Abstieg
Nach dem Frühstück fahren Sie zur georgischarmenischen Grenze bei Sadachlo. Nachdem Sie die Grenze überquert haben reisen Sie gleich durch das reichste Waldgebiet Armeniens. Auf der „Klosterstraße“ eröffnen sich Ihnen Blicke zu bedeutenden Klöster und Bildungsstätten, die noch aus dem Mittelalter stammen. Unweit des Klosters Haghpat beginnt Ihre Wanderung zur Freskenkirche Kobayr. Der Weg führt Sie entlang der malerischen Schlucht von Debed und bietet Ihnen einen wunderschönen Blick auf die armenischen Alpen. Übernachtung und Abendessen in einem armenischen Gästehaus in Dilijan-
10. Tag: Dilijan – Wanderung zum Berg Armaghan – Vavots Dzor ca. 200 Kilometer • 3 Stunden anspruchsvoll • ca. 10 Wanderkilometer • 7 Stunden Gehzeit • 830 Meter Anstieg • 830 Meter Abstieg
Nach dem Frühstück verlassen Sie heute Dilijan. Ihr nächster Stop für heute ist das Sevankloster aus dem 9. Jahrhundert, das jetzt auf einer Halbinsel liegt. Hierher wurden Mitglieder des armenischen Adels verbannt, die in Ungnade gefallen waren. Sie unternehmen heute
eine Wanderung in vollkommen unterschiedlichen Landschaften zum armenischen Berg Armaghan, der eine Höhe von 2.840 Metern aufweist. Vom Gipfel aus bietet sich Ihnen ein wunderschöner Blick auf den größten See Armeniens und den Berg Ararat. Nach der Wanderung fahren Sie in die Provinz Vayots Dzor. Der Weinbau geht in dieser Region auf das 3 Jh. v. Chr. zurück. In einer Höhle in dieser Provinz worden Weinfässer mit Weinüberresten aus dieser Zeit gefunden. In der Provinz wächst auch heute noch die endemische Weinrebe Areni, wovon der bekannte Rotwein „Areni“ gekeltert wird. Über den Selimpass erreichen Sie die einzige gut erhaltene Karawanserei Armeniens aus dem 14. Jahrhundert. Sie übernachten in einem Naturhotel in Hermon inmitten herrlicher Landschaft. (Frühstück / Abendessen)
11. Tag: Wanderung zum Kloster Noravank – Ararat-Ebene – Kloster Chor Virap – Jerewan
ca. 130 Kilometer • 2 Stunden leicht bis mittel • ca. 8 Wanderkilometer • 2,5 Stunden Gehzeit • 200 Meter Anstieg • 250 Meter
Abstieg
Ihre heutige Wanderung führt Sie zum Kloster Noravank. Dieses liegt am Ende der wunderschönen Schlucht Amaghu und beeindruckt durch seine besonderen Außenreliefs. Anschließend besuchen Sie einen Bauernhof mit einem rustikalen Weinkeller. Bei einem deftigen Mittagessen werden die verschiedenen armenischen Hausweinsorten des Bauern verkostet. Zudem erfahren Sie mehr über das armenische Landleben und backen das armenische Brot Lavasch. Heute erkunden Sie die Ararat-Ebene, wo Noah nach dem Abstieg auf dem Berg Ararat die erste Weinrebe gepflanzt hat. Die Ararat-Ebene spielt für den Weinbau des Landes eine wichtige Rolle. Sie fahren weiter zum Kloster Chor Virap, von dem Sie einen herrlichen Blick auf den Berg Ararat haben. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Jerewan, wo Sie in einem Hotel inmitten des Stadtzentrums übernachten. (Frühstück / Mittagessen)
12. Tag: Stadtführung in Jerewan ca. 60 Kilometer • 1 Stunde
Am Morgen erkunden Sie die am Fuße des biblischen Berges Ararat gelegene armenische Hauptstadt Jerewan, die eine der ältesten Hauptstädte der Welt ist. Während des Stadtrundgangs erblicken Sie unter anderem den Republikplatz, die Kaskade und das Opernhaus. Für den Bau des Republikplatzes hat man auf alte Steinmetztraditionen zurückgegriffen und Tradition und Moderne miteinander verbunden. Die beeindruckende Kaskade bildet das Herzstück der Stadt und bietet einen wunderschönen Ausblick. Mit dem Bus fahren Sie in den Vatikan des Landes – in das alte Etschmiadsin. Hier besuchen Sie die Hauptkirche des Katholikos von Armenien. Im Inneren können Sie den Dekorschmuck, der erst spät hinzugekommen ist, und die Gräber der Kirchenfürsten bewundern. An dieser Stelle soll Jesus den Armeniern erschienen sein und äußerte den Wunsch, hier eine Kirche zu erbauen. Der Heilige Thaddäus überließ dieser
Kirche seine heilige Lanze. Diese Reliquie wird im anliegenden Museum aufbewahrt. Zu Mittag essen Sie heute in einer Kunstschule, wo Kinder Ihnen ihre Handwerke präsentieren. Hier werdenSie tolle Handwerksarbeiten aus Keramik, der Malerei und Teppichweberei zu Gesicht bekommen. Danach besuchen Sie eine Perle der armenischen Kirchenbaukunst – die Ruine der Palastkirche von Svarnots aus dem 7. Jahrhundert. Anschließend besichtigen Sie die Genozid-Gedenkstätte in Jerewan. (Frühstück / Mittagessen)
13. Tag: Wanderung Schlucht von Asat und Höhlenkirche Geghard ca. 70 Kilometer • 1 Stunde leicht • ca. 8 Wanderkilometer • 3 Stunden Gehzeit • 150 Meter Anstieg • 300 Meter Abstieg
Heute geht es auf eine beeindruckende Wanderung in der Schlucht von Asat zu malerischen Basaltsteinformationen. Diese Schlucht ist ein UNESCO-Weltnaturerbe. Der Weg führt Sie entlang des Flusses Asat durch armenische Dörfer, Gärten und zwischen Felsen, die einst aus Lava entstanden sind, hindurch. Der Wanderweg führt Sie direkt nach Garni, zur ehemaligen Sommerresidenz der armenischen Könige mit dem Einzigen im Kaukasus erhalten gebliebenen hellenistischen Tempel (1. Jahrhundert). Danach fahren Sie weiter nach Geghard. Hier besichtigen Sie das am Ende der Schlucht gelegene Höhlenkloster, das eine der bedeutendsten Wallfahrtsstätten Armeniens ist. In der Höhlenkirche von Geghard lauschen Sie einem Kirchenkonzert mit armenischer Musik. Den unvergesslichen Abschluss Ihrer Reise bildet ein Abendessen in einem typisch armenischen Restaurant mit Folklore und armenischen Tänzen. (Frühstück / Abendessen)
14. Tag: Rückflug
Transfer zum Flughafen Jerewan und Rückflug nach Deutschland wie gebucht.
Reisetermin und Reisepreise
In folgender Tabelle finden Sie die Reisetermine und Reisepreise pro Person der Reise Wanderungen im Kaukasus. Um eine Buchungsanfrage zu stellen, klicken Sie bitte auf den jeweiligen Preis Ihres Wunschzeitraums.