Israel, Jordanien & Orient Reisen

Mo - So  09.00 - 23.00 Uhr

+49 (0) 33363 526874

info@ijo-reisen.de

Erlebnis & Wandern Israel

Reiseleistungen

9 Tage – die Geschichte Israels kombiniert mit 6 leichten Wanderungen von 1 – 4 Stunden zu  den Jordanquellen, dem geistigen Zentrum der Kaballa – Safed,  zum Toten Meer, nach Jerusalem und  Tel Aviv.

Leistungen im Reisepreis:

Leistungen nicht im Reisepreis:

Hinweise:

Es besteht die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, Sie teilen sich das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast.

(Kibbuz ist die hebräische Bezeichnung für eine kollektive Siedlung, deren Zusammenleben auf den Prinzipien gegenseitiger Hilfe und sozialer Gerechtigkeit beruht. Arbeit und Besitz werden nach dem Motto „Jeder gibt nach seinen Möglichkeiten und erhält gemäß seinen Bedürfnissen“ geteilt. Lernen Sie persönlich diese besondere Form des Zusammenlebens kennen)

Wichtiger Hinweis:

Änderungen des Reiseablaufs vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Sicherheitshinweise zu Reisen nach Israel. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.auswaertiges-amt.de. Im Sinne aller Reiseteilnehmer setzen wir bis auf weiteres einen vollständigen COVID-19-Impfschutz auf unseren Reisen voraus. Bei Europareisen gilt alternativ ein gültiger Genesenennachweis (2G-Regel). 

EINREISEBESTIMMUNGEN FÜR DEUTSCHE STAATSANGEHÖRIGE MIT VISUM BEI EINREISE

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:  Reisepass der Bundesrepublik Deutschland und Passgültigkeit bei Einreise mindestens 6 Monate

Hinweis eingeschränkte Mobilität

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht unbedingt geeignet. In Fällen eingeschränkter Mobilität nehmen Sie bitte vor einer Buchung Kontakt mit uns auf.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise
Flug nach Israel und Ankunft am Flughafen Ben Gurion. Nach der Landung und dem Treffen mit unserer Reiseleitung bekommen wir einen ersten Eindruck von Israel auf unserem Weg entlang der Küste gen Norden bis nach Akko. 2 Kibbuz-Übernachtungen in der Nähe von Akko. 130 km. (A)

2. Tag: Akko & Montfort
Nach einem ersten israelischen Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe und machen uns auf den Weg zu einer der schönsten Wanderrouten Israels im nahe gelegenen „Nahal Kziv“-Naturreservat. Wir erreichen zunächst die ehemalige Kreuzfahrerburg Montfort. Der arabische Name der Burg lautet „Qal’at Qurein“, was übersetzt „Burg des kleinen Horns“ bedeutet und wohl auf die spitzen Felsgipfel an der Bergseite hinter der Anlage zurückzuführen ist. Nach einem steilen, aber kurzen Abstieg hinunter ins Tal erreichen wir unterhalb der Montfort-Festung eine der ehemaligen Wassermühlen. Über einige Kilometer folgen wir dem Bach flussaufwärts durch die schattenspendenden Steineichen-Wäldchen. Vielleicht bekommen wir einen der vom Aussterben bedrohten Mesopotamischen Damhirsche zu sehen, die hier ausgewildert wurden. Nach der Ein-Tamir-Quelle geht es wieder aus dem Tal heraus. GZ ca. 4 Std. Nach unserer Mittagspause verbringen wir den restlichen Tag in Akko, einer der schönsten Städte Israels. Die arabisch geprägte ehemalige Kreuzfahrerstadt mit ihren Stadtmauern, Festungsbauten, Moscheen, Bazaren und alten Hafenanlagen ragt auf einer Landzunge weit ins Meer hinaus. 60 km. (F, A)

3. Tag: Mt. Meron & Safed
Durch das hügelige Ober-Galiläa fahren wir zum Mount-Meron-Naturreservat, mit 1.200 m die höchste Erhebung Galiläas. Wir wandern auf dem Gipfelpfad und genießen dabei die Panorama-Aussicht. Vorbei an alten Ruinen und kleinen drusischen Bauernhöfen geht es bis zum riesigen Grabmal des Mystikers Rabbi Shimon Bar Yochai, heute Wallfahrtsziel jüdischer Pilger. GZ ca. 4 Std. Über eine kurvige Waldstraße erreichen wir Safed (Zefat), das Zentrum der jüdischen Mystik und der Kabbalah-Bewegung und heute eine der „frommsten“ Städte Israels. Wir spazieren durch die kleinen Gassen mit ihren unzähligen Synagogen und Kunstgalerien. 2 Kibbuz-Übernachtungen im Hula-Tal. 80 km. (F, A)

4. Tag: Quelle des Jordans & Agamon-See
Heute fahren wir hinauf in die Golanhöhen bis zum „Bental“-Berg, einem erloschenen Vulkan, von dem wir einen wunderbaren Blick auf das gesamte Hochplateau werfen. Anschließend nähern wir uns dem Hermon-Gebirge. Durch Drusen-Dörfer geht es hinab zu den wichtigsten Jordanquellen. Die Besonderheiten des berühmtesten Flusses dreier Weltreligionen sind genauso komplex wie die Geschichte der gesamten Region. Auf einer Wanderung erfahren wir, auf welch subtile Weise der Jordan und seine drei Quellen das Schicksal dreier Völker und dreier Weltreligionen noch heute beeinflussen. Wir wandern vom Pan-Heiligtum und seiner Akropolis zum Wasserfall des Banias. GZ 1–2 Std. Weiter geht es mit dem Bus durch das Hula-Tal, wo uns der Agamon-See erwartet. Der renaturierte See ist heute zu jeder Jahreszeit ein Paradies für Vogel- und Naturbeobachtungen. Mindestens eine halbe Milliarde Zugvögel fliegen jährlich zweimal auf dem Weg von Eurasien nach Afrika und zurück über das Land hinweg, viele von ihnen verweilen hier, darunter Tausende von Kranichen, die wir bei einer Fachführung hoffentlich beobachten können. 100 km. (F, A)

5. Tag: See Genezareth & Totes Meer
In den Morgenstunden besuchen wir die wichtigsten heiligen Stätten am Ufer des Sees Genezareth. Vom Seligpreisungsberg laufen wir hinunter nach Tabgha. GZ ca. 1 Std. Anschließend besuchen wir Kapernaum, ein ehemaliges Fischerdorf, mit seinen Ruinenstätten. Weiter geht es durch den Jordangraben bis ans Tote Meer. Hier lassen wir uns wie ein Korken im Toten Meer treiben – ein echtes Highlight, an das man sich noch lange zurückerinnern wird. Kibbuz-Übernachtung am Toten Meer. 190 km. (F, A)

6. Tag: Wanderung im Wadi Qelt
Auf unserem Weg nach Jerusalem wandern wir durch das Wadi Qelt, eine reine Felswüstenlandschaft, hinauf bis zum griechisch-orthodoxen Kloster St. Georg, das spektakulär an die Felswand gebaut wurde. GZ ca. 2 Std. Ein kurzer Transfer bringt uns bis kurz vor die Tore Jerusalems. Vom Skopus-Berg aus laufen wir hinunter in die Stadt. Eine erste Begegnung mit der Altstadt Jerusalems versetzt uns bereits in eine Zeit, die stillzustehen scheint. GZ ca. 2 Std. 2 Hotelübernachtungen in Jerusalem. 50 km. (F, A)

7. Tag: Jerusalem
Am heutigen Tag erwartet uns ein prägendes Element der israelischen Gesellschaft – eine Führung durch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Anschließend besuchen wir den quirligen Wochenmarkt, auf dem rund 250 Händler frisches Obst, Gemüse, erlesene Backwaren und vieles mehr anbieten. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung, um Jerusalem mit ganz eigenen Augen wahrzunehmen. 10 km. (F, A)

8. Tag: Jerusalems Altstadt & Tel Aviv
Nach dem Frühstück erkunden wir die jüdische, christliche und muslimische Altstadt. Innerhalb der Stadtmauern finden sich mit dem Tempelberg (Haram A-Schariif) das drittwichtigste Heiligtum des Islam, der wichtigste Traditionsort des Judentums mit der Westmauer und das zentrale Heiligtum der christlichen Welt: die Grabes- und Auferstehungskirche, verbunden durch kleine, enge Gassen mit werbenden Händlern und unterschiedlichen Kaffee- und Teehäusern. Gegen Mittag lassen wir das „heilige“ Jerusalem hinter uns und fahren nach Tel Aviv. Moderne Hochhäuser, Cafés und Restaurants prägen das mediterrane Stadtbild. Während der kurzen Orientierungsfahrt durch die Stadt wollen wir uns auch das berühmte Bauhaus-Erbe vergegenwärtigen. Beim Abschiedsdinner lassen wir die unvergesslichen Erlebnisse der vergangenen Tage gemeinsam Revue passieren und genießen die letzten Stunden in Israel. Hotelübernachtung in Tel Aviv. 80 km. (F, A)

9. Tag: Heimreise
Je nach Flugzeit bleibt uns noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir Abschied nehmen und zum Flughafen fahren. Rückflug von Tel Aviv mit Ankunft in der Heimat am selben Tag. 20 km. (F)

Legende
A = Abendessen
F = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen

Wanderzeiten und Anforderung:
 

 

Reisetermine

# Anreise Abreise DZ1/2 DZEZBemerkung
3101-2410.02.202418.02.2024
3101-2409.03.202417.03.2024
3101-2421.09.202429.09.2024
3101-2426.10.202403.11.2024
3101-2409.11.202417.11.2024