Israel Studienreise

Israel Sparpreis

Jerusalem CityBreak

Klagemauer in Jerusalem

Haifa

Jerusalem

Caesarea

Brotvermehrungskirche

Kreuzfahrertunnel Akko

Jericho

Taufstelle am Jordan

www.ijo-reisen.de

Wadi Rum

Petra

Jordanien

Wüstenschloss

Ad Deir

Gerasa

Reiseland:
Reisekategorie:
Datum von:
Datum bis:

Reiseberichte Jordanien

Hier finden Sie Reiseberichte, Erfahrungen und Erlebnisse unserer Reisegäste, mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen für Ihre Reiseplanung nach Jordanien.

Feedback / Kommentar*:

  • Feedback von Familie S.Bach am 19. April 2023 um 08:46 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,

    wir sind wieder ein paar Tage zuhause und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich persönlich für die nahezu perfekte Reise zu bedanken und ein paar persönliche und vielleicht hilfreiche Bemerkungen loszuwerden.

    Wir sind ja von Amsterdam aus geflogen, was man durchaus empfehlen kann. Schiphol ist zwar riesig, aber sehr gut und übersichtlich organisiert, so dass wir Abflug und Ankunft inkl. Parken als sehr entspannt wahrgenommen haben. Und die Flugzeiten waren auch entspannt. Würde ich also wieder machen, besser als Frankfurt.

    Die Hotels:
    Ambassador in Amman: Essen sehr schwach, Zimmer ok, Service unfreundlich und uninteressiert (wir hatten 30 Grad in einem Zimmer, weil die Lüftung nicht funktionierte, hat keinen interessiert): würde ich nicht mehr nehmen
    Mövenpick Dead Sea: einfach nur klasse, Büffet der Hammer
    Petra Canyon: etwas weit vom Petra Eingang, aber sehr nett, gutes Essen, nettes Patio mit Pool, ruhig; sofort wieder
    Aladdin Camp Wadi Rum Panoramic Dome: man muss mit Geländewagen etwa 10 min von der Straße dorthin gebracht werden ( ist natürlich schon ein erstes Abenteuer ) , was unseren Fahrer Hani gestresst hat, weil er dann keine Kontrolle mehr hatte; insofern musste man morgens auch mit den Leuten reden, damit man rechtzeitig zurück gebracht wurde trotz der großen Reisegruppen, die natürlich auch zurück mussten; aber alles kein großes Problem; die Nacht mitten im Wadi natürlich unvergesslich, Essen lecker; im Zelt gabs sogar effektive Klimaanlage
    Mövenpick Tala Bay: hmm, schwierig: tolle Anlage, tolles Essen, keine Frage, aber: Zimmer etwas herunter gekommen; viele Reisende mit kleinen Kindern, dadurch und durch die teilweise schreckliche Musik ziemlich laut, hellhörige Gänge; ist natürlich Geschmacksache, aber da man (wir) mit dem Strand nicht all zu viel anfangen kann, würde ich eher Mövenpick oder so in Aqaba nehmen beim nächsten Mal; aber das ist sehr persönlich..

    Reisezeit: super, sonnig, nicht zu heiß; perfekt

    Betreuung vor Ort (Sherazade Agentur): sehr gut, vom Empfang am Flughafen über die Fahrten bis hin zum Abholen und Abliefern am Flughafen einfach nur super; und sehr „kümmernd“: klare Absprachen, Berücksichtigung von Wünschen, gute Tipps und Vorschläge, Rückfragen, ob alles okay und zufrieden – wirklich wirklich super

    Unser Fahrer: Hani Al Theeb, sprach sogar deutsch. Hat uns super nett betreut und uns viele kleine Extrawünsche ermöglicht wie zB Hilfe beim Geldumtausch, Einkauf von Kardamom-Kaffee im irrsten Kaffeeladen, den ich je gesehen habe über Totmeer-Produkte für unseren aknegeplagten Sohn bis hin zu tollen Gewürzen in einem Geschäft in Aqaba etc. (da hätte ich mich mit der eigenen europäischen Scheu nie reingetraut). Er hat sogar feuchte Augen bekommen, als er uns verließ…

    Zurückgekehrt sind wir mit vielen tollen Eindrücken einer phantastischen Abenteuer-Reise in ein Land, das wir so (teils hochmodern, sehr abwechslungsreich, freundlich, offen, sicher … aber auch teuer) nicht erwartet hatten.
    Nur unsere beiden Kinder brauchten erstmal ein paar Tage Erholungsurlaub danach, die waren völlig platt von den vielen Eindrücken …

  • Feedback von Raquel Arroyo am 3. Juni 2015 um 09:17 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,

    Die Reise war Traumhaft!! Wunderschön. Meine Schwester und ich haben die Zeit sehr genossen. Generell muss ich sagen, dass alles sehr gut organisiert war. Was es uns nicht gefallen hat, ist was es am Toten Meer gelaufen ist. Wir sind sehr respektvoll mit den Menschen von anderen Kulturen und Religionen. Wir wüssten wohin wir gehen, deswegen haben wir die ganze Zeit Kopftuch getragen und sehr konservativ angezogen.
    Die Frauen dort trugen „Burkini“ als Badeanzug!!!
    Es gab keine Touristen, nur Araber…es war sehr schade, weil wir beide Tage am Toten Meer als relax vorgestellt haben. Wie gesagt, in Amman und als wir unterwegs waren, waren wir wie Muslimische Frauen angezogen. Aber man kann nicht sagen , dass das Hotel am Toten Meer International ist, wenn man als Frau nicht frei baden Kann!!
    Aber wie gesagt, generell war eine sehr schöne Reise!! Wir würden gerne wiederholen, aber in anderen Hotels.
    Das Hotel in Amman und Petra waren sehr gut! Und das Essen auch Super!
    Das Personal in ALLEN Hotels waren top. Sehr freundlich.

    Vielen Dank!
    MFG Raquel Arroyo

  • Feedback von NCS am 15. April 2015 um 17:56 Uhr

    Vielen Dank Frau Lorenz für die super Organisation der Reise nach Amman für eine Reisegruppe von 10 Personen. Von der gewünschten Sitzplatzresrevierung über Gruppenvisum und Flughafentransfer bis zur Hotelbuchung, hat alles super geklappt; auch die vielen Fragen und auftretende Änderungen wurden anstandslos beantwortet und bestens umgesetzt.
    Beim nächsten Mal buchen wir gern wieder über sie.
    Viele Grüße.Nany G.
    15.4.15

  • Feedback von Steffen H. am 13. März 2015 um 19:17 Uhr

    Hallo,
    die aus Bausteinen zusammen gestellte Jordanien Reise hat mir sehr gut gefallen. Der erste Teil war die fünftägige (Rund-)Reise mit den wesentlichen Highlights, der zweite drei Tage Standurlaub in Aqaba. Hier kurz die Highlights:
    Allgemein:
    – Aktuell ist Jordanien praktisch frei von Touristen. Das hat mehrere Vorteile: Keine langen Schlangen, keine Touri Massen und schöne praktisch menschenleere Motive von Top Touristenzielen wie Petra oder Jerash. Darüber hinaus sind die Gruppen sehr klein und der Reiseführer hat viel Zeit auf individuelle Wünsche einzugehen, und man kann mit den Händlern richtig gut feilschen…
    – Das Thema Sicherheit ist zwar subjektiv und es gab auch vom auswärtigen Amt eine Warnung zu Drohungen auf amerikanischen Einkaufszentren, aus meiner Sicht aber war ich noch nie ungefährdeter unterwegs. Es gibt gerade so wenig Touristen, dass Jordanien alles vermeiden wird um das zu verschlechtern. Die Vorsicht, die man walten lassen soll übernehmen schon die Führer, die sich alle untereinander kennen und denen Unregelmäßigkeiten schon aus beruflichem Interesse auffallen. In allen Hotels wird mehr oder weniger professionell das Gepäck durchleuchtet, und sowohl Touristen Polizei als auch normale Polizei sind überall präsent… eher schon zu präsent. Diebstahl ist glaube ich im arabischen Raum kein Thema.
    – Der Reisezeitpunkt (März) ist ideal. Angenehme Temperaturen für Besichtigungen, kein Schneefall mehr und an vielen Stellen noch begrünt.
    – Flug mit Lufhansa (ab Frankfurt) nur eingeschränkt zu empfehlen. Flieger ohne jegliche Bordunterhaltung mit dem gleichen Komfort wie auf Inlandsflügen (die berühmten Lufthansa Pritschen). Auf jeden Fall ein Tablet oder Buch mit nehmen…
    – Als Nichtraucher ist man in Jordanien wie ein Raucher in Deutschland… man muss sich die Nichtraucherzone suchen, Hotelzimmer, Restaurants, Besucherzentren, … sind durchweg Raucherzonen.

    Amman:
    Wächst wohl etwas zu schnell, der historische Teil (Zitadelle) ist sehenswert, ansonsten wenig wirklich interessantes, die Zeit für Amman war zurecht knapp. Das Lage des Hotels bietet wenig Möglichkeiten (Diplomatenviertel).
    Jerash/Ajlūn:
    Vor allem Jerash ist beindruckend und kann locker mit den historischen Teil von Rom mithalten. Es wäre eine Überlegung Wert hier die Tour um eine kleine Wanderung zu erweitern.
    Wüstenschlösser:
    Vor allem Amra ist beeindruckend und da wir die einzigen Touristen waren, hatten wir viel Zeit für die Festung, was sehr angenehm war.
    Totes Meer:
    Etwas wenig Zeit und sehr unflexibles Hotel. Strand is ab 17:00 h nicht mehr zugänglich (angeblich wegen Nähe zu Israel). Es wäre besser gewesen etwas mehr Zeit zu haben und hier würde sich ein Hotel mit Wellnessbereich weiter südlich am Toten Meer mehr lohnen.
    Nebo/Madaba,St.Georg/Kreuzritterburgen:
    Typische Touristenpunkte (aussteigen, fotografieren, weiter) zeitlich angemessen – der Führer hat (nach Rücksprache) Kerak durch Shobak ersetzt – da Shobak sehr sehenswert und wieder exklusiv war, vermutlich keine schlechte Idee. Mich hätten auch noch die Thermalquellen (Hammamat) als Punkt auf der Reise gereizt.
    Petra:
    Durch die kleine Gruppe, konnten wir das Programm durch “Petra by Night”, was empfehlenswert ist, ergänzen. Unbedingt lichtstarke Kamera (ohne Blitz) oder Stativ mitnehmen.
    Petra bei Tag ist mindestens genauso beeindruckend und zu Recht Weltkulturerbe. Ein ganzer Tag ist für Petra das Minimum und wurde auch von der Gruppe voll genutzt.
    Tip: Für Petra unbedingt festes Schuhwerk (Schuhe reichen, Stiefel sind nicht wirklich notwendig) anziehen – egal ob Tag oder Nacht. Das Panorama Hotel liegt sehr schön.
    Wadi Rum:
    Schönes Erlebnis, allerdings sehr auf Touristen ausgerichtet. Die Möglichkeit im Wadi Rum in Zelten zu Übernachten und Sonnenunter/aufgang im Wadi Rum zu erleben, hätte der Reise noch ein gewissen Kick gegeben.
    Aqaba:
    Als Stadt sehr enttäuschend, das Hotel in Tala Bay sehr gepflegt. Das Rote Meer bietet trotz des kleinen Streifens, den Jordanien davon hat erstaunlich viele Wassersport Möglichkeiten.
    Wasser kristallklar, angenehme kühle 20 Grad im Wasser bei 30 Grad im Schatten sind ideal. Gepflegter grobkörniger Strand, auch wenn ich vom Begriff “Strandhotel” eine andere Auffassung habe. Das Hotel bietet ein 200 m entfernten Zugang zu einem Beachclub mit Pool am Strand. Die individuell dazu gebuchten drei Tage am Meer haben für mich den Urlaub schön abgerundet.
    Als Tip Badeschuhe (Steine, Korallen) und Schnorchel Ausrüstung mitnehmen… man kommt aber auch ohne aus.
    Abreise:
    Es wäre angenehmer gewesen die gleiche Agentur für den Rücktransport zum Flughafen zu nehmen, so musste der Führer seine Beziehung spielen lassen und es wurde noch mal kompliziert…. aber hat geklappt. Der Beduina Fahrer war übrigens 10 x besser…

    In Summe tolles Land und tolle Reise, durch den “geringen Andrang” sehr persönliche Atmosphäre wo auf individuelle Wünsche eingegangen wurde.
    Ich würde die Reise 2-3 Tage länger planen (Jerash, Totes Meer, Wadi Rum ausbauen) und würde auch das Rote Meer auf jeden Fall (bei mir ergänzt) dazu nehmen. Ein zwei Hotels könnten durchaus besser ausgewählt werden, bei kleinen Gruppen wäre eine Anregung nicht in die auf grosse Reisegruppen ausgelegten Restaurants zu gehen, sondern wie bei unserem Führer nach Absprache auch mal individuell essen zu gehen.
    Aktuell ist Jordanien ein echter Geheimtip… selten so tolle Sehenswürdigkeiten mit so wenigen Touristen erlebt!

  • Feedback von Britta und Udo K. am 9. März 2015 um 18:01 Uhr

    Sehr geehrte Frau Lorenz,

    sehr gern möchten wir Ihnen ein kleines Feedback zu unserer 12 tägigen PKW-Reise durch Jordanien geben.
    Zunächst das Wichtigste: Es hat alles sehr gut geklappt und wir sind zufrieden und voller Eindrücke
    wieder daheim angelangt.
    Sowohl die Routenführung, als auch die Hotels waren sehr gut gewählt,
    eine detaillierte individuelle Vorbereitung erleichtert jedoch die Reise ungemein,
    dies gilt jedoch ausnahmslos für alle Reisen, welche man individuell mit dem Mietwagen in Angriff nimmt.
    An den interessantesten Stellen (Petra, Wadi Rum und Totes Meer) war ausreichend Zeit vorgesehen
    um nicht nur die Highlights anzusehen, sondern auch die Eindrücke ein wenig zu vertiefen.
    Es war somit die richtige Entscheidung für eine Reise mit 12 statt den vielerorts angebotenen 8 oder weniger Tagen.
    Positiv möchte ich die Hotels in Petra und am Toten Meer herausheben.
    Ersteres wegen seiner Sauberkeit und perfekten Lage nahe des Einganges zum Visitor Center,
    zweites wegen seines hervorragenden Ambientes, seiner tadellosen Sauberkeit und des Zimmers mit tollem Meerblick.
    Ich möchte mich hiermit nochmals für die gute Beratung und Abwicklung Ihrerseits bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Britta und Udo K.

Aktuelle Angebote

Kundenmeinungen

Telefon
E-Mail
Montag - Freitag:
09 - 19 Uhr
Samstag:
10 - 16 Uhr
Sonntag:
13 - 18 Uhr
Öffnungszeiten